Pelletbrenner größer 100KW

Pelletbrenner größer 100KW

Hier in dieser Rubrik wollen wir eine Variante vorstellen, welche es ermöglicht, mit einem entsprechendem Pelletbrenner, einen Gasgebläsekessel umzurüsten.

Der Beweggrund waren die außerplanmäßigen Kosten der neuen Abschlagszahlungen. Das Management rechnete sich viele Variablen durch. Diese Umrüstung erschien die sinnvollste zu sein, Betriebs.- und Umrüstungskosten in einem vernünftigen Verhältnis zu bekommen. Ein positiver Beigeschmack kann hier auch verzeichnet werden. Auf Grund der Größe können hier größere Pellets (8mm) gefahren werden. Dies bedarf nur einer kleiner Tastenkombination und der Brenner ist angepaßt für größere Pellets.

Mit zunehmender Leistungsgröße sind entsprechende Vorarbeiten notwendig. Gerade bei einem Wechsel von Gas zu Pellets, muß der Umbau erfolgsversprechend erfolgen. Der Gasanschluß wurde vom Versorger stillgelegt und plombiert.

Um eine Anlage dem Nutzer vollständig zu übergeben, bedarf es natürlich auch der Garantie, daß die strengen Abgaswerte eingehalten werden. Dabei verblüfft uns immer wieder der ermittelte Momentanwirkungsgrad.