Energiesparmesse Wels in Österreich

Energiesparmesse Wels in Österreich

Wels, die Energiesparmesse, ist die größte Fachmesse weltweit, wenn es um Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen für den Wärmemarkt geht. Parallel gab es Fachvorträge aus Russland, Finnland,Dänemark, Indien etc.. Unterschiedliche Erfahrungen wurden in den Pausen ausgetauscht, was die Herstellung von Pellets betrifft, sowie deren effiziente Nutzung. Die Teilnehmer erkannten, daß nur mit einem Miteinander der Markt zu gestalten ist.

Österreich nimmt in der Rubrik Wärmeerzeugeranlagen für Festbrennstoffe einen Spitzenplatz ein. 817 Aussteller, aus 10 Nationen waren präsent.

Die SFB-Rothenburg nahm auf der Ausstellung bei der der Firma Nordfeuer mit teil. Als technischer Berater konnten wir viele detaillierte Fragen beantworten. Hilfreich waren auch die Fachgespräche mit den österreichischen Schornsteinfeger – Kollegen.

Interessant war zu erfahren, dass die Abgasnorm in Österreich über den Wirkungsgrad und über den CO- Wert definiert ist und nicht wie in Deutschland, über den Feinstaub und CO- Wert.

Zusammenfassend können wir die Messe als Erfolg verbuchen.