Neue Brennstoffe für unsere Pelletbrenner

Neue Brennstoffe für unsere Pelletbrenner

Feldversuch: Verbrennung von Gras – und Laub-Pellets

Nach einer ersten geglückten Testreihe mit Kirschkernen, arbeiteten wir nun mit Brennproben aus Gras- und Laub-Pellets.

Generell ist jeder organische Stoff brennbar, wenn die drei Grundkomponenten im vernünftigen Verhältnis zueinander passen. Das ist einmal der Brennstoff, der Wassergehalt und die Luftmischung. Abgesehen vom Energieinhalt der Brennproben wollten wir die Zuverlässigkeit des Pelletbrenners testen.

Das Zündverhalten benötigte etwas mehr Zeit. Wurden allerdings die Laub-Pellets mit den Gras-Pellets gemischt, so erzielten wir wieder eine stabile Zündung.

Die Asche sieht weiß aus. Die Pellets behalten ihre Form bei, werden aber nach der Verbrennung um ein vielfaches kleiner. Das ist so auch für unser Reinigungsverfahren etwas von Vorteil.

Desweiteren waren wir neugierig, wie sich der Brennprozess gestaltet, wenn der Brenner mehr Holzmehl als Pellet verbrennt. Hier machten wir uns die Eigenschaft eines Biobindemittels zu nutze. Das Mehl ließ sich nicht so einfach mechanisch in den Brenner transportieren. Zusätzlich war der Verbrennungsprozess recht heftig und unkontrolliert. Mit dem Zusatzmittel konnten wir den Verbrennungsprozess wieder wie gewohnt steuern.

 

Die Abgaswerte waren fast zufriedenstellend. Durch den vermehrten Staubgehalt konnten wir noch nicht die geforderten Grenzwerte erfüllen. Beim nächsten Test wollen wir ein paar zusätzliche Turbolatoren zum Einsatz bringen.